Ortschaft Oldisleben
Ortschaftsbürgermeister Joachim Pötzschke
E-Mail:
Öffnungszeiten:
Dienstags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
und
Donnerstags von 12.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Es ist ein alter Marktflecken, geprägt von bemerkenswertem Reichtum an Naturschönheiten und geschichtlichen Begebenheiten. Vom Ortsausgang Oldisleben bis zum Ortsteil Sachsenburg erstreckt sich die "Thüringer Pforte". Hier, wo die Unstrut die Hainleite und die Schmücke trennt, stehen auf dem Wächterberg zwei Burgruinen. Die untere Burg ist die Hakenburg und die obere Burgruine ist die Sachsenburg, welche dem Ortsteil den Namen gab. Zur Erholung lädt der schattenspendende Wald mit seinen vielen Wanderwegen und reizvollen Aussichtspunkten ein. Ebenso ist das Freibad mit seinen gepflegten Anlagen, Grillplätzen und Volleyballplatz einen Besuch wert. Auch ein Bummel durch die Straßen und Gassen von Oldisleben bietet die Gelegenheit sich zu erholen und weitere Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, wie die St. Johanniskirche, ehemaliges Benediktinerkloster, die Sachsenburgen, Reiterhof mit Reithalle, Schützenhaus mit Schießstand und Mühle mit Mühlenpark. Hier am Mühlenwehr wurde Carl Friedrich Zöllner davon inspiriert, später die Melodie zu dem bekannten Volkslied "Das Wandern ist des Müllers Lust" im Jahre 1840 zu komponieren. Die Zuckerfabrik als "Technisches Industrie-Denkmal" kann nach Voranmeldung besichtigt werden.
Den Ortsteil Sachsenburg kreuzt die B 86. Durch Oldisleben führt die von Weimar kommende B 85 in Richtung Berga/Kyffhäuser. Unmittelbar an dieser Bundesstraße in Richtung Bad Frankenhausen liegt das erschlossene Gewerbegebiet. Hier befinden sich ein Getränkemarkt, ein Baumarkt, ein Betrieb für Schornsteinsanierungen, ein Elektrofachbetrieb, ein Heizungs- und Sanitärfachbetrieb, ein Baggerbetrieb, eine Tankstelle, ein Solarpark sowie die Goethe-Schokoladenmanufaktur. Weitere Vorhaben befinden sich in Planung.
Weitere Unternehmen im Ort: Kieswerk, Betonwerk, landwirtschaftliche Betriebe, Autohaus mit Werkstatt, Autowerkstatt, Bauunternehmen und andere kleine Handwerksbetriebe. Auch andere Einrichtungen, wie Sparkasse, Bäcker, Fleischer, Einkaufsmarkt (NP-Markt), Blumenläden, Gaststätten, Friseure, Ärzte, Zahnärzte, Apotheke, Schreibwarengeschäft mit Postfiliale, sowie Kindertagesstätte und die Regelschule befinden sich in der Gemeinde. Die Vereine der Gemeinde beleben mit ihren jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen das kulturelle Geschehen im Ort, z.B.: Reitturniere, Sommerfest, Tanzveranstaltungen auf der Burg, Oster- und Sonnenwendfeuer, Schützenfest, Sportfeste usw.